Umbau einer Büroeinheit in Freiburg zu einer Physiotherapiepraxis mit Trainingsbereich

Entwurfsaufgabe war die architektonische Umsetzung des ganzheitlichen Therapieansatzes von fortis.

Dazu stand eine Büroetage zur Verfügung, die mit Ausnahme des Treppenkernes komplett entkernt wurde.

Belichtungsmöglichkeiten und Ausblicke bestimmen die neue Grundrissstruktur.

Alle dienenden Bereiche gruppieren sich um den Treppenkern herum.

Die intimeren Behandlungsräume sind zur rückwärtigen begrünten Hoffläche orientiert.

Der große Trainingsraum dient auch zum Ankommen und als Verteiler und nutzt den Ausblick zur stark belebten Kaiser-Joseph-Straße. So präsentiert fortis seine Tätigkeit auch nach außen hin.

Einfache und konsequente Detailierung und geringe Materialvielfalt bei Verwendung der CI-Farbe von fortis tragen zur Identifikation und zu hohem Wiedererkennungswert bei.

Daten und Fakten

Bauzeit: 12/2010 bis 05/2011
Nutzfläche: ca. 340 m²
Leistungsphasen: 1 – 8